Museen der Stadt Dresden

 

Physics of Life  ̶  Physik des Lebens in den Technischen Sammlungen Dresden

Am Exzellenzcluster „Physik des Lebens“ der TU Dresden erforschen Wissenschaftler*innen aus der Physik, Biologie und Informatik gemeinsam die physikalischen Gesetze, die den Aufbau und die Entwicklung lebender Materie in Zellen, Molekülen und Geweben ermöglichen.
Die Mitmach-Ausstellung im Schaufenster der Forschung der Technischen Sammlungen Dresden macht anschaulich, wie aus einer befruchteten Eizelle ein komplexer Organismus entsteht und welche Forschungsfragen dabei noch nicht gelöst sind. Spektakuläre mikroskopische Videoaufnahmen und Modelle zeigen, wie sich auf der allerkleinsten Stufe Leben organisiert, wie jede Zelle eine ganz bestimmte Funktion übernimmt und das Gewebe wächst und Gestalt annimmt.

Die Schwester(n) des „Freischütz“ - im Carl-Maria-von-Weber-Museum

Vor 200 Jahren feierte Webers Oper „Euryanthe“ am 23. Oktober 1823 ihre Premiere in Wien. Der anfängliche Erfolg täuscht nicht darüber hinweg, das „Euryanthe“ heute fast vergessen ist. Begründet wird dies oft mit dem komplizierten Libretto, das von der Dresdner Dichterin Helmina von Chézy stammte. In der Uraufführung sang die 17-jährige Henriette Sonntag die Hauptpartie, die in der Dresdner Erstaufführung von Wilhelmine Schröder-Devrient verkörpert wurde – starke Frauen, die in Webers Umfeld wirkten. Ihr Leben und die Oper „Euryanthe“ werden vorgestellt. Erleben Sie die Sonderausstellung „Die Schwester(n) des Freischütz“ vom 28. Mai 2023 bis SO 14. Januar 2024 im Carl-Maria-von-Weber-Museum.

KulturStadtPlan für Familien – Deutsch und Ukrainisch

Entdeckt Dresden aus einer anderen Perspektive! Mit dem KulturStadtPlan erkundet ihr spielerisch Kunst und Geschichte der Stadt Dresden und findet gemeinsam die passenden Exponate der Dauerausstellungen des Stadtmuseums und der Städtischen Galerie. Bitte an der Museumskasse melden. Dies ist ein ständiges Angebot für Familien im Stadtmuseum Dresden und der Städtischen Galerie Dresden.

Das Landhaus unter der Lupe – Ein Spiel für Groß und Klein

Du hast gute Augen, bist fantasievoll und kannst dich gut orientieren? Du hast Spaß an der Lösung kniffliger Fragen und Aufgaben? Dann spiel mit deiner Familie das Lupenspiel im Landhaus! Suche und finde Ausstellungsstücke im Stadtmuseum Dresden, zeichne sie in einen Lageplan ein, notiere deine Antworten und werde zum Museumsexperten. Das gibt es täglich als ständiges Angebot für Familien im Stadtmuseum Dresden und der Städtischen Galerie Dresden.

Übrigens direkt vor dem Stadtmuseum befindet sich die Abfahtssteller der Roten Doppeldecker Dresden. Kombinieren Sie Ihren Besuch im Museum mit einer live moderierten Stadtrundfahrt Dresden!

Weitere Empfehlungen finden Sie im Beitrag Museen in Dresden.

 

Zurück