Zur Kaisermania bei den Filmnächten am Elbufer: Original Dresdner Fantour - hier gibt es die Tickets!

Live moderiert

Piratenausstellung und Podiumsdiskussion

Piratenausstellung im Verkehrsmuseum Dresden

Virus Auto - Eine Lesung mit Gespräch über den Lebensraum für Mensch und Natur in Stadt und Land.

Der österreichische Verkehrsplaner und Mobilitätswende-Experte Hermann Knoflacher befand schon vor 15 Jahren, unsere Gesellschaft sei vom „Virus Auto“ befallen und die autogerechte Planung führe zur Zerstörung sozialer, urbaner und ländlicher Strukturen. Warum haben wir Menschen aber bis heute nicht unser Verhalten geändert – trotz enormer Umweltschäden, hoher Unfallzahlen und wachsender Autobahnlandschaften? Jetzt stellt Knoflacher unter dem Titel „Virus Auto 4.0. Lebensraum für Mensch und Natur in Stadt und Land“ die aktualisierte Neuausgabe seines Buches vor, gibt praxiserprobte Antworten und zeigt Wege aus der Misere auf.

Termin: 12.03.2024, 19:00 – 20:30 Uhr

  • auf dem Podium:  Prof. em. Hermann Knoflacher (Autor und Mobilitätsexperte, TU Wien)
  • Moderation: Andreas F. Rook
  • Eintritt frei
  • hybrides Veranstaltungsformat: Verkehrsmuseum Dresden und Livestream
  • eine Veranstaltung im Rahmen des Forum Mobilität Dresden
  • in Kooperation mit der DVB

Ausstellung „PIRATEN!“

Sie plünderten, raubten und mordeten auf der Jagd nach Beute – der Fluch und Schrecken der Weltmeere! Oder waren es doch edle, mutige Freibeuter auf der Suche nach Abenteuer und Freiheit? Was wir heute vermeintlich von Piraten und Piratinnen wissen, stammt oft aus Filmen, Büchern und Computerspielen. Was aber ist wahr, was ist Mythos?

Piraten und Piratinnen existieren, seit Schiffe die Meere befahren. Wo der Handel blühte und eine Schutzmacht fehlte, machten sie die Seewege unsicher. Dies gilt bis heute und weltweit. An Bord der Schiffe spielte keine Rolle, wer man zuvor gewesen war, hier galten eigene Gesetze. Menschen aus verschiedenen Ländern lebten auf engstem Raum zusammen. Manche fuhren im Auftrag von Königinnen und Königen, einige trieb die Not oder Abenteuerlust auf See und andere wiederum die Hoffnung auf schnellen Reichtum.

Die Ausstellung „Piraten!“ nimmt dich mit an Bord der Schiffe, segelt mit dir hunderte Jahre zurück in der Zeit, nach China, ins Mittelmeer und in die Karibik, zeigt aber auch die Gegenwärtigkeit der Piraterie . Sie stellt dir Berühmtheiten wie Blackbeard und Grace O‘Malley, aber auch einen weniger bekannten Dresdner Piraten vor und hinterfragt dabei gängige Vorstellungen von Seeräubern und ihrem Leben. Und wo Piraten sind, darf ein Schatz nicht fehlen. Begib dich mit deiner ganzen Familie auf die Suche und löse dabei knifflige Aufgaben.

  • Termin: 21.03.2024 – 05.01.2025

Kostet die Mobilitätswende unseren Wohlstand?

Eine Fishbowl*-Diskussion über die wirtschaftlichen Risiken und Chancen nachhaltigen Verkehrs.

Angesichts der Klimakrise und der negativen Folgen des Straßenverkehrs wie Luftverschmutzung, Lärm und Unfälle erscheint eine Mobilitätswende dringend geboten. Aber mit welchen Folgen für die Wirtschaft und unsere Geldbeutel? Gefährdet die Mobilitätswende unseren Wohlstand und macht uns ärmer? Oder erhält sie ihn gar und schafft mehr Jobs? Die Diskussion erfolgt im Fishbowl-Format: In einem inneren Kreis von vier diskutierenden Personen bleibt ein Stuhl leer, auf dem sich eine weitere Person aus dem Publikum setzen kann, die sich an der Diskussion beteiligen möchte.  Termin: 23.04.2024, 19:00 – 20:30 Uhr

Fishbowl: * In der Gesprächsrunde bleibt ein Platz leer, den du vorübergehend besetzen kannst, um dich mit deiner Meinung einzubringen.

  • Expert:innen: Martin Dulig (Minister) | -Dr. Stefan Carsten (Stadtgeograf und Zukunftsforscher) | u.a.
  • Moderation: Andreas F. Rook
  • Veranstaltungshinweise
  • Eintritt frei
  • Eine Veranstaltung im Rahmen des Forum Mobilität Dresden
  • In Kooperation mit der DVB

Übrigens: Die Abfahrtsstelle der Roten Doppeldecker Dresden befindet sich ganz in der Nähe des Verkehrsmuseums in Dresden. Ein Besuch lässt sich hervorragend mit einer live moderierten Stadtrundfahrt in Dresden verbinden.

 

Zurück