Winterferien in Sachsen

Piratenausstellung im Verkehrsmuseum Dresden

Winterferien in Dresden und Sachsen: Ausflugsziele für Groß und Klein

Ferienzeit ist Ausflugszeit. In den diesjährigen Winterferien lockt Dresden mit vielfältigen Attraktionen, die die Herzen von Jung und Alt höherschlagen lassen. Ob Märchenzauber, Kufenabenteuer oder spannende Entdeckungstour im Museum – der Vielfalt sind nur wenige Grenzen gesetzt.

Stadtrundfahrt mit den Doppeldeckern

Die eigene Heimatstadt aus einer völlig neuen Perspektive bewundern. Diesen Wunsch können sich Familien auf einer Fahrt mit den Doppeldeckern erfüllen. Der Spezialist für Stadtrundfahrten im Raum Dresden bietet in den Winterferien eine große Vielfalt unterschiedlicher Touren, die von großen Stadtrundfahrten bis hin zu speziellen Ausflügen mit Stadtrundgängen, Kerkermeisterführungen oder Nachtwächterrundgängen reichen. In Begleitung gut gelaunter und versierter Guides führen die Stadtrundfahrt in Dresden in mehr oder weniger bekannte Ecken der Stadt an der Elbe. Dank Live-Moderationen dürfen sich Gäste bei diesen Ausflügen zudem auf viele unterhaltsame Momente freuen.

Auf den Spuren von Aschenbrödel

Bis zum 26. Februar 2023 lädt das Schloss Moritzburg zu einer märchenhaft schönen Erkundungstour ein. In der Nähe von Dresden begleitet die einstige Filmkulisse des Märchen-Klassikers „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ auf eine fantastische Reise. Beim Blick hinter die Kulissen erfahren Besucher Wissenswertes rund um den Filmdreh. Zudem ziehen originale Requisiten und Kostüme die Blicke auf sich. Wer sich am authentischen Drehort auf die Spuren von Aschenbrödel begeben möchte, sollte den Besuch zum Schloss in den Winterferien einplanen. „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ ist ein deutsch-tschechischer Film aus dem Jahr 1973, der als beliebter Weihnachts-Klassiker Filmgeschichte schreibt. Alle Informationstafeln befinden sich an dem Original-Drehort in deutscher sowie tschechischer Sprache. Außer montags ist die Ausstellung täglich von 10 bis 17.30 Uhr geöffnet. Letzter Einlass ist um 16.30 Uhr.

Ferienprogramm im Hygiene-Museum Dresden

Das Hygiene-Museum Dresden bietet in den Ferien ein abwechslungsreiches Programm für Besucher jeden Alters. In der Hauptausstellung "Abenteuer Mensch" erwartet die Besucher eine spannende Reise durch den menschlichen Körper und seine Funktionsweisen.

Zusätzlich gibt es zwei Sonderausstellungen: "Fake. Die ganze Wahrheit" und "Von Genen und Menschen". Diese zeigen aktuelle Themen aus Wissenschaft und Forschung und bieten einen tieferen Einblick in die menschliche Natur.

Für Kinder ab 8 Jahren gibt es im Ferienprogramm einiges mehr zu entdecken. Mitmach-Führungen, ein kleiner Kurs in Gebärdensprache und Bastelaktionen im Kinder-Museum sorgen für viel Abwechslung und Spaß.

Besuchen Sie das Hygiene-Museum Dresden und erleben Sie einen unvergesslichen Ferientag voller Wissenschaft und Abenteuer!

Wintersport auf der Eisschnelllaufbahn

Wer die Winterferien sportlich aktiv genießen möchte, kann ebenfalls die Eisflächen Dresdens erobern. Eine beliebte Anlaufstelle ist die Joynext Arena, auf deren Eisschnelllaufbahn Besucher täglich die Kufen schwingen können. An den meisten Tagen öffnet die Eisschnelllaufbahn im Freien von zehn Uhr bis nachmittags. In den Abendstunden heißt die Joynext Arena wiederum ihre Besucher willkommen. Besonderes Highlight ist die Eisdisco, die jeweils samstags von 19.30 bis 22.30 Uhr stattfindet. Hier erwartet Besucher eine bunte Mischung aus Charts-, Wunsch- und Eis-Disco-Musik.

"Leidenschaft Fahrrad" im Verkehrsmuseum Dresden

Das Verkehrsmuseum Dresden lädt in den Ferien mittwochs und donnerstags zu einem ganz besonderen Programm ein. Das Thema lautet: Die Leidenschaft zum Fahrrad. Hier kann man erleben, wie sich die Fahrräder im Laufe der Zeit entwickelt haben und warum das Fahrrad für Jung und Alt so wichtig ist.

Diese tolle Sonderausstellung widmet sich ganz dem Thema Fahrrad. Hier kann man nicht nur historische Modelle bestaunen, sondern auch erfahren, wie das Fahrrad zu dem wurde, was es heute ist. Dabei wird auch auf die Bedeutung des Fahrrads für die Umwelt und die Gesundheit eingegangen.

Also, schaut vorbei und erlebt die Faszination des Fahrrads im Verkehrsmuseum Dresden!

Ferienprogramm anderer Dresdner Museen

In Dresdens Museenlandschaft ist in den diesjährigen Winterferien Abwechslung vorprogrammiert. Regelmäßig finden zur Ferienzeit im Dresdner Zwinger spannende Veranstaltungen für jeden Geschmack statt. Am 14. Februar sind um 10.30 Uhr all die Besucher an der richtigen Adresse, die im Mathematisch-Physikalischen Salon die „Sternstunde für Groß und Klein“ erleben möchten. Das Ferienprogramm „Ahoi, auf dem Schiff: Schauen, raten, entdecken und falten“ erwartet Besucher in der Porzellansammlung im Dresdner Zwinger am 17. Februar und 21. Februar um jeweils zehn Uhr. Ein besonderes Ferienangebot des Deutschen Hygiene-Museums Dresden widmet sich der Frage, ob Lügen tatsächlich kurze Beine haben. An dieser Veranstaltung können Besucher während der Winterferien zu mehreren Terminen teilnehmen. Wer bereits in den Winterferien erstmals Oster-Luft schnuppern möchte, sollte sich den 17. oder 24. Februar ab zehn Uhr vormerken. Unter dem Motto: „Ei Ei Ei!“ sind Kinder ab acht Jahren im Japanischen Palais Dresden dazu eingeladen, unter Anleitung Eitemperafarben herzustellen. Zu dieser Veranstaltung sollten Besucher unbedingt ein langärmliges T-Shirt tragen.

Winterferien für Königskinder

Das „Schlösserland Sachsen“ bietet eine Fülle an Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten, die Kinderherzen höherschlagen lassen. Ein Besuch in Sachsen ist somit nicht nur für Geschichtsliebhaber, sondern auch für Familien mit Kindern ein tolles Ferienerlebnis. Entdecken Sie die Schönheit der Burgen und Schlösser, erleben Sie unvergessliche Ferienangebote für Kinder und tauchen Sie ein in die Welt der Märchen und Abenteuer. Eine Übersicht über die bunte Vielfalt der Ferienangebote erhalten Sie hier!

Sonderführungen im Rudolf-Harbig-Stadion

Die wahre Atmosphäre eines Fußballstadions erlebt man beim Elfmeterschießen in einem umkämpften Finale – oder bei Führungen, Mann gegen Mann, Sie und das Stadion. In den Winterferien bieten wir zwei spezielle Führung für Familien und natürlich allen anderen Gästen an: Die exklusive Taschenlampenführung und die Faschingsführung durch das Rudolf-Harbig-Stadion. Das Anmelden über die Website ist erforderlich.

Winterferien im Erzgebirge

Kleine und große Winterfreunde aufgepasst, das sind die Ferienhighlights in der Urlaubsregion Altenberg. Ihr sucht noch das passende Abenteuer für euren Urlaub? In unseren Tipps für Kids und Familien findet ihr ein buntes Programm mit Veranstaltungen und Highlights in der Urlaubsregion Altenberg. Märchenstunde im Bergbaumuseum, Puppentheater im Schloss Lauenstein, Wanderwochen, Winterpartys und vieles mehr...hier ist für jeden das passende dabei.

Vivaldi für Kinder bei den Dresdner Residenz Konzerten

Wie klingt Vogelgezwitscher? Wie laut donnern gewaltige Sommergewitter übers Land? Wie fröhlich klingt ein Erntedankfest? Wie leise fallen Schneeflocken? Zu jeder Jahreszeit sind Antonio Vivaldi Melodien eingefallen und er komponierte eine unvergessliche Reise durch Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Das DRESDNER RESIDENZ ORCHESTER erklärt kindgerecht und musikalisch in unserem Familienkonzert das berühmte Musikstück „Die vier Jahreszeiten".

Wackerbarths Winterzauber

In Europas erstem Erlebnisweingut können Sie noch bis Ende Februar die stimmungsvollen Lichter auf Schloss Wackerbarth bestaunen. Am Fuße der beleuchteten Weinbergterrassen können Sie mit einem Glas „Wackerbarths Weiß und Heiß“ und Leckereien aus der Schlossküche entlang der märchenhaften Laternen wandeln. Der Winterzauber ist täglich geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Wanderung auf der Silberstraße

Die Winterferien sind zudem eine wunderbare Möglichkeit, um eine Wanderung auf der berühmten Silberstraße zu unternehmen. Der ungefähr 140 Kilometer lange Streckenabschnitt verläuft von Zwickau nach Dresden an der historischen Route durch mehrere Bergbauorte des Vorerzgebirges sowie Erzgebirges. Unterwegs erwartet Besucher eine bunte Mischung verschiedener Sehenswürdigkeiten, die sich allesamt um den Bergbau drehen. Eines der wichtigsten Zentren rund um den Bergbau sind die Städte Freiberg und Brand-Erbisdorf. Zudem befindet sich in Zinnwald-Georgenfeld ein länderübergreifendes Bergwerk, das auf einer unterirdischen Grenze bis nach Tschechien verläuft.

Planschen in Sachsens größter Wasserwelt

Ein Ausflug zu Sachsens größter Wasserwelt führt ins Aqua Marien. In Marienberg heißt das Erlebnisbad all die Besucher willkommen, die inmitten von Wellenbecken und Schwimmbahnen den Sprung ins angenehm warme Nass wagen möchten. Ein Kinder-  und Erlebnisbereich sorgt in dem Schwimmbad ebenso für Abwechslung wie die große Saunalandschaft. Zudem dürfen sich Besucher auf umfassende Wellnessangebote freuen, die von klassischen Massagen über Nassmassagen bis hin zur Schwebeliege reichen. Das Erlebnisbad ist täglich von 10 bis 22 Uhr geöffnet.

 

Zurück