Zur Kaisermania bei den Filmnächten am Elbufer: Original Dresdner Fantour - hier gibt es die Tickets!

Live moderiert

Gedenkstätte Bautzner Straße Dresden

 

Am 21. Mai 2023 ist Internationaler Museumstag

Der Internationale Museumstag wird jedes Jahr am zweiten oder dritten Sonntag im Mai gefeiert und ist ein wichtiger Tag für Museen auf der ganzen Welt. Dieser Tag soll die Bedeutung von Museen als Orte des Wissens, der Bildung und der Kultur hervorheben und die Öffentlichkeit dazu ermutigen, Museen zu besuchen und sich mit ihrer Geschichte und ihren Sammlungen auseinanderzusetzen. Auch die Gedenkstätte Bautzner Straße Dresden nimmt wieder mit kostenfreiem Eintritt und einer öffentlichen Führung um 11.00 Uhr teil.

Die Gedenkstätte ist ein Ort der Erinnerung, Bildung und Begegnung. Sie erinnert an die Opfer der politischen Verfolgung in der Sowjetischen Besatzungszone und DDR, dokumentiert deren Schicksale und macht sie der Öffentlichkeit dauerhaft zugänglich. Zudem bietet sie den Betroffenen Raum für Austausch und Begegnung.

Das original erhaltene Stasi-Gefängnis macht deutlich, wie der staatliche Repressionsapparat seine politischen Gegner auszuschalten versuchte. Schon die einstige sowjetische Besatzungsmacht nutzte den Komplex als Gefängnis. Am 5. Dezember 1989 besetzten Dresdner Bürger das Gelände. Sie beendeten die Arbeit der Staatssicherheit im Bezirk ohne Gewalt.

Erkunden Sie den Ort mit dem begehbaren Hörspiel "Guten Tag! Sie sind verhaftet!", das in eine fiktive DDR-Gefängniswelt führt. Teilnehmende durchlaufen dabei die Apparatur der Diktatur. Gefängnisinsassen erzählen von ihrem Alltag, von Demütigungen, ihrer Wut und Resignation. Aber auch die Täter haben eine Stimme, seien es ein fanatischer Aufseher oder der Oberstleutnant beim Verhör.

Die Revolution lauert auf ihre Chance und im Finale überschlagen sich die Ereignisse. Einzelne Bausteine der Handlung sind an reale Personen, deren Äußerungen, sowie an historische Ereignisse angelehnt. So finden etwa die "Verhörprotokolle" des Regimekritikers Jürgen Fuchs Verwendung, aber auch Schilderungen von ehemaligen Inhaftierten oder Zitate von Personen der Zeitgeschichte.

 

Zurück