Zur Kaisermania bei den Filmnächten am Elbufer: Original Dresdner Fantour - hier gibt es die Tickets!

Live moderiert

10 Jahre DRESDNER RESIDENZ KONZERTE I ORCHESTER

10 Jahre DRESDNER RESIDENZ ORCHESTER I KONZERTE - wir gratulieren ganz herzlich!

Am 5. April 2023 präsentiert das DRESDNER RESIDENZ ORCHESTER sein Jubiläumskonzert „10 Jahre DRESDNER RESIDENZ KONZERTE I ORCHESTER“, denn auf den Tag genau vor 10 Jahren begann die Konzertreihe DRESDNER RESIDENZ KONZERTE im Dresdner Zwinger mit u.a. Vivaldis „Die Vier Jahreszeiten“, „Mozarts Kleiner Nachtmusik“ und schwungvollen Walzern von Johann Strauß im für klassikbegeisterte Hörer aus aller Welt.

Prof. Igor Malinovsky, musikalischer Leiter und Gründer des Orchesters und selbst herausragender Violin-Solist: „Das Rezept für den Erfolg unserer Konzerte in den vergangenen Jahren? Wir spielen genau das, was unsere Konzertbesucher hören wollen und das auf höchstem Niveau. Die leichte klassische Musik wird kombiniert mit der schönsten Sehenswürdigkeit Dresdens, dem Dresdner Zwinger.

Getreu unserem Anspruch „Klassik erleben im Dresdner Zwinger" verwöhnen wir unser Publikum mit kleinen Häppchen unterhaltsamer Klassik in unseren Galakonzerten und entführen spielerisch mit unseren Galakonzerten in die Welt von Oper und Operette. Genau wie es sich für die Leichtigkeit des barocken Zwinger gehört. Wir präsentieren bekannte Werke von Bach, Boccherini, Mozart, Vivaldi und Strauß und laden unser Publikum ein, in der Konzertpause bei einem Glas Sekt den herrlichen Blick über den Dresdner Zwinger zu genießen.

DRESDNER RESIDENZ ORCHESTER Was ist das Besondere am DRESDNER RESIDENZ ORCHESTER? Dieses Ensemble schafft es, in kleiner Besetzung, mit eigenen Bearbeitungen und Interpretationen, große Werke auf die Bühne zu bringen. Dies gelingt natürlich nur durch die Virtuosität der einzelnen Musiker und durch deren Können, sich in dieser ungewöhnlichen Besetzung einem perfekten Zusammenspiel hinzugeben. Die Leitung bei diesem Orchester hat nicht wie gewöhnlich ein Dirigent. Der Solist und Hochschulprofessor Igor Malinovsky leitet sein Orchester nach alter Wiener Tradition als Stehgeiger.

Diese Kombination verspricht ein besonderes musikalisches Erlebnis. Der Professor der Musikhochschule Dresden studierte in Sverdlovsk, Wien, Köln und Zürich, arbeitete als 1. Konzertmeister in den besten Orchestern in München, Berlin und Valencia. Seine internationalen Erfahrungen bringt er als großen Schatz in die musikalische Arbeit mit den jungen Solisten ein. So entsteht der Reiz dieses Ensembles, das mit großem Charme und Profession überzeugt. Zudem besticht es durch seine internationale Besetzung und den berühmten Dresdner Klang. Die Mischung aus virtuosen Musikern und bekannter Klassik macht dieses Orchester für ein äußerst breites Publikum interessant.

Liebhaber klassischer Werke kommen ebenso wie echte Genrekenner auf ihre Kosten. Am 5. April 2013 gegründet blickt das junge Ensemble bereits auf über 2.000 Konzerte zurück. Neben den erfolgreichen Konzertreihen in Dresden konzertierte das Orchester u.a. in der Berliner Philharmonie, in der Münchner Residenz, OpenAir in Meißen und Weinböhla sowie in vielen weiteren Konzertsälen Deutschlands.

 

 

Zurück