Zur Kaisermania bei den Filmnächten am Elbufer: Original Dresdner Fantour - hier gibt es die Tickets!

Live moderiert

Neue Aussichtsplattform Bastei

 

Die Sächsische Schweiz ist eine beeindruckende Landschaft mit malerischen Felsformationen und atemberaubenden Aussichten. Eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten in dieser Region ist die Bastei, eine Felsenformation, die hoch über dem Elbtal thront und ein beliebtes Ausflugsziel für Touristen und Einheimische gleichermaßen ist. Um die Aussicht von der Bastei noch weiter zu verbessern, wurde beschlossen, eine neue Aussichtsplattform zu bauen.

Der Bau der neuen Aussichtsplattform begann im Jahr 2020 und wurde im Sommer 2022 abgeschlossen. Die Plattform wurde aus Holz gebaut und ist etwa 25 Meter lang und 8 Meter breit. Sie ragt etwa 40 Meter über den Felsen der Bastei hinaus und bietet eine atemberaubende Aussicht auf das Elbtal und die umliegende Landschaft.

Um die Plattform zu bauen, mussten die Arbeiter zunächst einen Weg zum Standort der Plattform schaffen und das Material auf den Felsen transportieren. Dies war keine leichte Aufgabe, da der Felsen der Bastei sehr steil und uneben ist. Die Arbeiter verwendeten spezielle Techniken und Werkzeuge, um sicherzustellen, dass die Plattform sicher und stabil auf dem Felsen montiert wurde. Die Plattform wurde auch mit speziellen Sicherheitsvorrichtungen ausgestattet, um sicherzustellen, dass Besucher sicher sind, während sie die Aussicht genießen. Es gibt ein Geländer entlang der gesamten Plattform und ein spezielles System, das verhindert, dass sich zu viele Menschen gleichzeitig auf der Plattform befinden.

Die neue Aussichtsplattform auf der Bastei ist ein Meisterwerk der Baukunst und bietet Besuchern eine einzigartige Möglichkeit, die Schönheit der Sächsischen Schweiz zu erleben. Die Plattform ist ein Beweis dafür, wie moderne Technologie und altes Handwerk zusammenkommen können, um etwas wirklich Beeindruckendes zu schaffen.

Sie wollen die neue Aussichtsplattform Bastei live erleben? Kein Problem mit unserem Tagesausflug in die Sächsische Schweiz.

 

Zurück